Projekte mit Schülern am KBBZ Völklingen

 

 

 

Dr. Walter Jene war fast 20 Jahre Lehrer für Zahnärztliche Fachkunde am  KBBZ in Völklingen. Zusätzlich zu dem regulären Unterricht leitete er in Zusammenarbeit mit den

Direktoren Meyer und Jacobs etliche Kunstprojekte. Diese hatten die Zielsetzung den Schülerinnen und Schülern die in ihnen schlummernden kreativen Kräfte bewußt zu

machen und als Quelle zu öffnen. Ein willkommener Nebeneffekt war die Verschönerung der Wände innen und außen.

 

 

Kunstprojekte am KBBZ Völklingen seit dem Jahr 2000

 

 

Im allgemeinen gibt es an Berufsbildungsschulen keine Thematisierung von Kunst und schon gar keinen Kunstunterricht. Nun sind wir aber der Ansicht, dass aktive Beschäftigung mit Kunst eine in jedem von uns seit Kindertagen schlummernde schöpferische Kraft = Kreativität neu erwecken kann. Eine wache und bewusst gemachte Kreativität ist in vielen Bereichen sehr förderlich und macht Beruf und Privatleben reicher und leichter. Diese Bewusstmachung unserer schöpferischen Möglichkeiten kann durch die Beschäftigung mit verschiedensten künstlerischen Ausdrucksformen erfolgen.     

 

In unserer Schulform sind die Schüler für diesen pädagogischen Ansatz nur ein, zwei oder drei Jahre erreichbar, manchmal dabei nur an zwei Vormittagen pro Woche. Deshalb kann das o.g. Ziel nicht durch kontinuierliche Unterrichtung erreicht werden, sondern nur durch schwerpunktmäßig darauf ausgerichtete Projektarbeit:    

 

Ein kurzer Arbeitsrückblick:

 

  1. 1.Projekt:  Bearbeitung des Themas Gefühle mit den Mitteln Dichtung, Songtext, Fotografie, Computergrafik, Malen, Zeichnen und Drucken sowie der Kombinationen dieser Techniken.  (Jahr 2000/04)

    

  1. 2.Projekt: Schaffen: Unter diesem Titel wurden von den Auszubildenden für sie wichtige und prägende Gegenstände fotografiert, mit einem Text zu deren Geschichte und dem Autorenportrait versehen und so als quasi serielle Arbeit in Einzelbildern dargestellt und auch im Internet publiziert. ( 2002)

 

 

  1. 3.Projekt : Thema Gewalt: Hier durfte das Thema wiederum mit jedem denkbaren Mittel behandelt werden. Erstmals arbeiteten wir damals schon unter Miteinbeziehung einer professionellen Künstlerin, was in der anlaufenden Aktion Kunst macht Schule derzeit intensiver durchgeführt wird.

(2002) 

 

    4. Projekt Graffiti in einem Zeitraum von 3 Jahren wurde jede erreichbare Stelle                    

         an den Außenwänden der Schule mit Graffitiart bemalt. Eine nicht ganz unum-               

         strittene Aktion, was aber bei einer so aktuellen Kunstform eigentlich auch so  

         sein muss. Aktuelle Kunst ohne Diskussion ist eine Totgeburt.

         Durch die flächendeckende Graffitikunst wurde nachhaltig verhindert, dass wie   

         in früheren Jahren unsere Wände mit dummen, anstößigen und  obendrein  

         künstlerisch indiskutablen Schmierereien verunstaltet wurden (2005/6/7 )

 

5. Projekt: Ausstellung mit Erläuterung zum Thema Mangazeichnungen und

Animee. Hier wurden die Mangabilder einer Schülerin und eines  Schülers erstmals  öffentlich präsentiert. Die beiden Jugendlichen mussten dazu regelrecht ermutigt werden und wir freuen uns nun zu hören, dass einer inzwischen in der Kunsthochschule aufgenommen wurde und die andere zunehmend gewerbliche Aufträge erhält. (2007)  

 

    6. Projekt:  Gründung und Unterhaltung einer Schulband. (2005/6/7)

 

   7. Projekt: Ausschreibung eines Zeichen- und Malwettbewerbes. Trotz Auslobung

        attraktiver Preise läuft diese Sache derzeit allerdings noch ziemlich zäh an.           

         (2008)  

   

8. Projekt: Derzeitige Teilnahme an der Aktion Kunst macht Schule in  

                      Klausur. ( September 2008) 

 

 Teil 1: Als Dozent Michael van den Bogaard mit der spielerischen Auseinandersetzung zum Thema Gruppenportrait hauptsächlich mit dem Mittel der Fotografie. 

 

Teil 2: Als Dozent Chritof Zwiener mit dem Arbeitstitel: Vom Reiterstandbild zum Straßenpoller. Die Schüler sollen hier für eine Spurensuche im öffentlichen Raum sensibilisiert werden , um letztendlich den Entwurf zu einem Denkmal in oder für Völklingen 

gemeinschaftlich zu erarbeiten.

 

Eine Aktion, welche für Schulen mit täglichem Unterricht und fest installierter `Kunsterziehung´ relativ gut klappt, bei unserer Form schwieriger ist.

Wir haben das organisatorisch so gelöst , indem wir:

 

a) Zwei Klassen der Handelsschule als Teilnehmer wählten. (täglich Unterricht) 

 

b) Das System stündlich wechselnder Lehrer austauschten gegen die  

    Betreuung durch nur jeweils einen Fachlehrer pro Tag.  

 

  1. c)erste Kontakte zu den Künstlern und Betreuung des Ablaufes durch die   Klassenlehrer erfolgen ließen.

 

  1. d)Für die künstlerischen Belange einen dafür zuständigen Koordinator bestimmten.  

 

        Zur Mitte des Projektes sind alle Beteiligten mit dem Ablauf und dem   

        Ergebnisstand recht zufrieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Grafittiprojekt

Das Schulgebäude wurde lange Jahre stark verunstaltet durch dilettantische , teilweise öbszöne und vor allem künstlerisch einfach schlechte Sprayattacken.

Jene und Jacobs fassten den Entschluss diesen Mist durch gute Grafittis von Schülern zu übermalen und noch freien Flächen ebenfalls in die Aktion mit einzubeziehen. Grundgedanke war das Wissen aus der Szene, dass Sprayer aus gegenseitigem Respekt fast nie die Arbeit eines anderen übermalen. Es sei denn, sie könnten es besser. Dieses Konzept ging auf. W. Jene ubermalt erst alle vorhandenen

Sprayergebnisse mit Grundierung und unter seiner Betreuung wurden dann alle erreichbaren Flächen durch die jungen Menschen mit annehmbaren Grafittis ange-

malt. Diese Aktion erstreckte sich über 3 Jahre und bewahrte das Gebäude ab dann vor dilettantischen Sprayangriffen.

Abgesehen davon, dass Jene und Jacobs Grafitti für eine sehr ausdruckstarke und lebendige Kunstform von höchster Aktualität halten, war vor allem die Resonanz von der Schülerseite ausgesprochen positiv.    Zitat:

JETZT SIEHT DAS WENIGSTENS WIE EINE SCHULE AUS UND NICHT MEHR WIE EIN KRANKENHAUS.

 

Hier nur ein par Beispiele  von einigen Wänden der Schule

Das Denkmalprojekt Projekt 8/2

Hier ein par Bilder dazu

Das Fotoprojekt

Hier ein par Bilder dazu

Das Mangaprojekt

Weitere Ergebnisse Schülerarbeiten bei Kunstprojekten